„Sie können im Nebel stochern - müssen Sie aber nicht.“

Unsere Studien

Marktstudien. Trendletter. Veröffentlichungen.

Gehirnbomben

Gute Zeiten sind gute Zeiten der Vorbereitung auf schlechte Zeiten. Man kann das Gewohnte in Fragen stellen, ohne dabei sofort Handlungsdruck zu verspüren. Und das ist das …

Mehr dazu

2017-06 Heizung hinter dem Kessel

Im letzten Jahr haben Wärmeverteilung, Wärmeübertragung und Warmwasserbereitung an den engen Kapazitäten der SHK-Handwerker gelitten. Wir vermuten, dass sich die …

Mehr dazu

2017-02 Qletter Nr. 1 2017

„Erosion der Fachschiene.“ lautete die Überschrift für den Trendkongress 2016. Es scheint, die Fachschiene bröckelt. Auf 8 Seiten haben wir die wichtigsten Thesen zu 2017ff …

Mehr dazu

2017-02 SHK-Zukunft Update

Wir haben im Jahr 2011 für 115 Trendfelder beschrieben, wie diese sich auf die Hersteller, Händler und Handwerker im deutschen SHK-Markt auswirken werden. 6 Jahre später …

Mehr dazu

2016-11 Direktanbietermesse

Querschiesser vertritt die These, dass die Hausmessen des Großhandels die Branchenmessen immer mehr unter Druck setzen werden. Das Handwerk wird mit den Füßen abstimmen und …

Mehr dazu

2016-10 Trendstudie 2017

„2017: Erosion der Fachschiene.“ – Unter diesem Motto stand der 13. Trendkongress, zu dem mehr als 150 Teilnehmer kamen. Der neue Teilnehmerrekord belegt die Relevanz des …

Mehr dazu

2016-07 Partnersysteme

Im Frühsommer 2016 hat die Querschiesser Unternehmensberatung ein universitäres Projekt begleitet und im SHK-Handwerk erhoben, in welchem Maße Partnersysteme der Branche …

Mehr dazu

2016-04 Bedrohung Internet

Wir haben im deutschen SHK-Markt geprüft, ob die „Gesetze des Internets“ auch für das SHK-Geschäft gelten und ob das SHK-Handwerk dann nach den „Gesetzen der …

Mehr dazu

2016-03 Point of Sale Sanitär

Der Großhandel bemüht sich mit unterschiedlichen Konzepten die eigene Sanitärausstellung besser zu nutzen und diese als Point of Sale der Branche zu platzieren. Mit einer …

Mehr dazu

2016-03 Kommunikationsinhalte

Im ersten Quartal 2016 haben wir im SHK-Handwerk mit einer 620er Stichprobe erhoben, welche Inhalte das SHK-Handwerk in Richtung Endkunde kommuniziert. Hier können Sie …

Mehr dazu

2016-02 Kundenservice

Das Internet sitzt dem SHK-Handwerk im Nacken. Alle Empfehlungen gehen in eine Richtung. Das Handwerk soll den Endkunden doch einfach nur den Mehrwert der Fachschiene …

Mehr dazu

2016-01 Installationssysteme

Hier können Sie den aktuellen Stand im Markt für Installationssysteme einsehen. Die Studie zeigt die Marktanteile der Werkstoffe und der wichtigsten Anbieter.

Mehr dazu

2015-12 Marktforschungssplitter

Querschiesser befragt pro Jahr ca. 14.000 SHK-Handwerker zu den großen und kleinen Problemen und Herausforderungen der Branche. Jede Woche fallen Informationen an, die groß …

Mehr dazu

2015-11 Trendstudie 2015 für 2016 (Österreich)

Hier können Sie die Gliederung der Trendstudie zum VIZ-Trendkongress am 11.11.2015 in Wien kostenlos einsehen. Für den Bezug der vollständigen Studie wenden Sie sich bitte …

Mehr dazu

2015-10 Trendstudie 2015 für 2016

Der Besucherrekord zum 12. Trendkongress von fast 140 Besuchern zeigt, dass dem Thema „Zugang zum Handwerk“ durch die Hersteller, Händler, Kooperationen und den Innungen …

Mehr dazu

2015-10 Touchpoint

Für viele Vertriebs- und Marketingverantwortliche der Branche wird der SHK-Handwerker zum Phantom. Man findet dauernd Spuren, dass er da ist, aber es kommt nicht richtig …

Mehr dazu

2015-08 Qletter

Jeremy Rifkin, ein amerikanischer Soziologe, vertritt die These, dass der entscheidende Wirtschaftsfaktor der Zukunft nicht der Besitz, sondern der Zugang sein wird. Dieses …

Mehr dazu

2015-05 Brennwertgeräte

Der Markt für Brennwertgeräte hat sich 2014 neu sortiert und einige Weichenstellungen vorgenommen, die eine langfristige Wirkung haben werden. So gab es 2014 Hersteller, …

Mehr dazu

2015-03 Qletter

Das Jahr 2015 wird für die deutsche SHK-Branche spannend. Wir prognostizieren wegen der Kapazitätsgrenzen im Handwerk für die Industrie und den Handel einen harten …

Mehr dazu

2014-07 Service und Wartung

Für viele Branchenkollegen sind wir gelegentlich etwas durchgeknallte Verschwörungstheoretiker. Wir wittern die Einstufigkeit der Heizungshersteller zu einer Zeit, in der …

Mehr dazu

2014-10 Trendstudie 2014 für 2015

Mit fast 120 Teilnehmern war der 11. Querschiesser Trendkongress auch in 2014 wieder sehr gut besucht. Selten waren die Prognosen für das bevorstehende Jahr so …

Mehr dazu

2014-06 Handelsmarke

Die Handelsmarken der SHK-Fachschiene sind stramm auf dem Vormarsch, in der Verbreitung, im Marktanteil und im Image. Unsere aktuelle Marktstudie zeigt, dass die …

Mehr dazu

2014-02 Wärmepumpe

Der Wärmepumpe werden im deutschen Heizungsmarkt langfristig gute Chancen prognostiziert. Das ist wohl auch Grund dafür, dass in den letzten Jahren das Anbieterfeld stärker …

Mehr dazu

2014-01 QLetter

Das Jahr 2014 wird für die deutsche SHK-Branche spannend. Wir prognostizieren wegen der Kapazitätsgrenzen im Handwerk für die Industrie und den Handel einen harten …

Mehr dazu

2013-12 Engpässe im Handwerk

Das Handwerk signalisiert ende 2013, dass es hart an der Grenze zur Vollauslastung arbeitet. Unsere Studie aus Dezember 2013, die auch das Jahr 2014 abdeckt, zeigt, dass es …

Mehr dazu

2013-11 eCommerce-Studie

Das Internet wird mit all seinen Facetten als interessanter bis notwendiger Platz für Kommunikation mit dem Kunden gefeiert. Die atemberaubenden Chancen des Dabeiseins und …

Mehr dazu

2013-10 Trendstudie 2013 für 2014

Sie haben den Trendkongress 2013 verpasst?

Noch haben Sie die Gelegenheit die Trendstudie 2014 zu bestellen. Nutzen Sie die Querschiesser Trendstudie für die strategische …

Mehr dazu

2013-09 Großhandel

Auf Basis von mehreren Tausend Interviews aus der Zeit Januar bis September 2013 haben wir für fast jeden Großhandel ein Performanceprofil erzeugt. Wir stellen die Stärken …

Mehr dazu

2013-07 Qletter

Wir haben in den letzten sechs Monaten so viele Neuerungen erarbeitet, dass wir Sie Ihnen in einem Printnewsletter vorstellen wollen. Fünf neue Studien, drei kostenlose …

Mehr dazu

2013-06 Marketingstudie

Marken sind auch nur Menschen! Und Markenemotionalisierung ist auch für SHK-Marken ein Thema. Ganz besonders, wenn es um die Attraktivität der Marke im B2B-Verhältnis zum …

Mehr dazu

2013-04 Kälte/Klima

Das Kälte/Klima-Handwerk funktioniert ein wenig anders als das klassische SHK-Handwerk. Aus diesem Grund haben wir einmal einen Performancespiegel zum Marketingmix der …

Mehr dazu
Bild folgt

2013-03 Fachschiene

Mit und für die Innung Berlin erarbeiteten wir in einem Workshop eine Liste mit über 40 Argumenten, warum man als Endkunde besser im Handwerk als im Internet kauft. Hier …

Mehr dazu

2012-10 Pelletskessel

Das Verkaufen von Pelletskesseln an SHK-Handwerker ist kein leichtes Unterfangen. Nicht alle SHK-Handwerker begeistern sich für die Technik, zudem ist die Nachfrage …

Mehr dazu

2012-10 Trendstudie 2012 für 2013

Wie wird das Jahr 2013, für den Ausbau generell und für wesentliche Produktgruppen im Detail? „Querschiesser“ hatte Ende Oktober zur jährlichen Vorschau nach Köln …

Mehr dazu

2012-08 Ablaufrinne

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Ablaufrinnen in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Armaturen

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Armaturen in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Badewanne

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Badewannen in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Badmöbel

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Badmöbel in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Design-Heizkörper

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Design-Heizkörper in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Duschabtrennung

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Duschabtrennungen in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Flachheizkörper

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Flachheizkörper in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Fussbodenheizung

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Fussbodenheizung in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Heizungspumpe

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Heizungspumpe in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Installationssysteme

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Installationssysteme in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und …

Mehr dazu

2012-08 Keramik

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Sanitärkeramik in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Thermostatköpfe

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Thermostatköpfe in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2012-08 Vorwandelemente

Im Sommer 2012 haben wir den Markt für Vorwandelemente in der Fachschiene untersucht. Besonderes Augenmerk lag auf dem Vergleich der Marken zu den Handelsmarken und den …

Mehr dazu

2011-10 Trendstudie 2011 für 2012

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2011-07 Armaturen

Hier können Sie kostenlos die Leseprobe des Performancespiegel Armaturen, der im Juli 2011 veröffentlicht wurde, anfordern. Die Studie selbst ist noch nicht kostenlos, bei …

Mehr dazu

2011-07 Brennwert

Hier können Sie kostenlos die Leseprobe des Performancespiegel Brennwert, der im Juli 2011 veröffentlicht wurde, anfordern. Die Studie selbst ist noch nicht kostenlos, bei …

Mehr dazu

2011-07 Keramik

Hier können Sie kostenlos die Leseprobe des Performancespiegel Keramik, der im Juli 2011 veröffentlicht wurde, anfordern. Die Studie selbst ist noch nicht kostenlos, bei …

Mehr dazu

2011-07 Solarthermie

Hier können Sie kostenlos die Leseprobe des Performancespiegel Solarthermie, der im Juli 2011 veröffentlicht wurde, anfordern. Die Studie selbst ist noch nicht kostenlos, …

Mehr dazu

2011-06 Zukunft

In der vorliegenden Studie haben wir 114 Trends beschrieben und deren mögliche Auswirkungen auf die Hersteller, Händler und Handwerker der deutschen SHK-Branche …

Mehr dazu

2010-11 Ablaufrinne

Hier können Sie kostenlos den Performancespiegel Ablaufrinne, der im November 2010 veröffentlicht wurde, anfordern.

Mehr dazu

2010-11 Pelletskessel

Hier können Sie kostenlos den Performancespiegel Pelletskessel, der im November 2010 veröffentlicht wurde, anfordern.

Mehr dazu

2010-10 Trendstudie 2010 für 2011

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2010-09 Energieberater

Legt man die Verzeichnisse der bei DENA und/oder BAFA akkreditierten Energieberater übereinander, erhält man ca. 18.400 Energieberateradressen. Im Herbst 2010 prüfte die …

Mehr dazu

2010-09 Strategie

Die aktuellen Zeiten (September 2010) sind ziemlich unklar. Einerseits fürchten wir nicht mehr so sehr, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise doch noch auf den deutschen …

Mehr dazu

2010-04 Marketing

Die Marketingstudie 2010 hilft Ihnen bei einer zielgruppennahen, effektiven Marktbearbeitung. Sie im Vergleich zur Version aus 2008 umfassend ergänzt, übersichtlich …

Mehr dazu

2009-10 Trendstudie 2009 für 2010

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2009-06 Solartechnik

SHK-Handwerker, Elektro-Handwerker und Solarteure denken über Ihre Lieferanten in den Bereichen Produkte, Kommunikation, Distribution und Preise unterschiedlich. …

Mehr dazu

2008-10 Trendstudie 2008 für 2009

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2008-05 Marketing

128 Marketingwahrheiten aus dem SHK-Handwerk. Was Sie Ihren Kunden immer schon mal fragen wollten ...

Hier können Sie kostenlos die Marketingstudie 2008, die im Mai 2008 …

Mehr dazu

2007-10 Trendstudie 2007 für 2008

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2006-10 Trendstudie 2006 für 2007

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2005-10 Trendstudie 2005 für 2006

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

2005-06 Szenario 2015

Was  in  den  nächsten  zehn  Jahren  bei  den  Kunden  „oben  auf  dem  Bestellzettel“ stehen  wird,  kann  man  bereits  erkennen.  Die  meisten Auswirkungen für  das …

Mehr dazu

2004-10 Trendstudie 2004 für 2005

Unsere Trendstudien werden mit fortschreitendem Alter immer günstiger. Für ein aktuelles Angebot genügt eine kurze E-Mail an info(at)querschiesser(dot)de.

Hier können Sie …

Mehr dazu

Kontakt

Machen Sie den nächsten Schritt: Schreiben Sie uns!

  • Adresse

    Querschiesser Unternehmensberatung
    GmbH & Co. KG
    Treidelweg 6
    D-46509 Xanten

  • Telefon

    +49 (0) 28 01 / 98 69 25

  • E-Mail

    E-Mail an Arno Kloep

  • *Diese Angabe ist erforderlich.
  • Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter.