„Am Tau kann man nicht schieben.“

Strategieberatung

Kundenpotenzialanalyse | Vertriebsoptimierung | Projektoptimierung

Wenn Sie eine unabhängige Überprüfung Ihrer Strategien wünschen, ist die Querschiesser-Strategieberatung das Richtige für Sie: Wir strukturieren unsere Beratung nach der bekannten Ansoff-Matrix.

Im Rahmen der Marktdurchdringungsstrategie untersuchen wir die Effizienz Ihres Marketings und Ihres Vertriebs, optimieren die Umsetzung und steigern so die Effektivität. Wir weisen durch unsere Datenbank nach, welches Potenzial Ihre bestehenden Kunden haben. Auf dieser Basis können Sie Ihre ABC-Kundenstruktur aktualisieren und optimieren – und Ihr bestehendes Geschäft intensivieren. Auch (Noch-)Nicht-Kunden werden neu bewertet: eine gute Grundlage für die Akquisition von aussichtsreichen Neugeschäften.

Wir beurteilen Ihre Außendienstgebiete nach dem Umsatzpotenzial, welches sie laut unserer Datenbank haben: So bekommen Sie eine unabhängige Überprüfung Ihrer Außendienstqualität – und eine sichere Kalkulationsgrundlage für Ihre Entlohnungssysteme.

Auch bei der Durchführung von ganz konkreten Projekten kann Querschiesser Ihnen helfen. Zum Beispiel können wir Produkt-Launch-Kampagnen so optimieren, dass Sie schneller am Markt sind – und Ihre Mitbewerber weit hinter sich lassen.

Strategieentwicklung

Zukunftswerkstatt | Strategiewerkstatt | Conjoint-Analyse

Auf die Herausforderungen der Zukunft sollte man nicht erst dann reagieren, wenn sie da sind – denn dann ist es zu spät. Stellen Sie schon jetzt die richtigen Weichen: Erarbeiten Sie Alternativen, entwickeln Sie Visionen, legen Sie Strategien fest. Die Querschiesser-Strategieentwicklung hilft Ihnen, dem Wettbewerb voraus zu sein. Wenn Sie sich für den Weg der Produktentwicklung entscheiden, sollten Sie uns einbeziehen. Durch unsere Marktforschung reduzieren Sie Ihre Flop-Quote und Ihr Fehlschlagrisiko.

Mit einem Zukunftsworkshop zur Entwicklung von alternativen Szenarios, bei dem ca. 30 verschiedene Kreativitätstechniken eingesetzt werden, motivieren wir Ihr gesamtes Team neu und generieren wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit. Das Wir-Gefühl wird deutlich gestärkt.

Unser Strategieworkshop baut auf dem Zukunftsworkshop auf. Ziel ist es, eine zukunftsfähige Strategie zu entwickeln. Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen wird so gestärkt. Die Strategiewerkstatt stellt sicher, dass Innovationen von den Mitarbeitern mitgetragen werden – denn sie haben sie mitentwickelt.

Durch eine Conjoint-Analyse, einem statistischen Verfahren zur Bewertung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen mit dem Ziel, die Merkmale des Angebots mit den Wünschen der Kunden in Einklang zu bringen, schärfen wir Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot. Die systematische Erfassung und Gewichtung von Kundenpräferenzen führt zur optimalen Gestaltung Ihrer Produkte und Serviceleistungen. In der Conjoint-Analyse wird ein Produkt oder eine Dienstleistung zunächst in erkennbare Merkmale "zerlegt". Danach werden von allen Merkmalen mögliche Ausprägungen definiert. Anschließend wird das Angebot in allen möglichen Kombinationen neu "zusammengebaut". Von diesen Kombinationen werden nun die Varianten ausgewählt, die zur Bewertung kommen sollen. Diese werden ausgewählten Kunden vorgestellt, die eine Rangliste der von ihnen bevorzugten Angebote erstellen. Mit Hilfe statistischer Verfahren kann nun ermittelt werden, welches die wichtigsten Merkmalsausprägungen sind. Auf dieser Basis kann schließlich ein kundengerechtes Angebot entwickelt werden, das unter Berücksichtigung des am Markt durchsetzbaren Preises ein Optimum von Merkmalen bündelt.

Trendforschung

Trendkongress | Auftragsmarktforschung

Möchten Sie Chancen frühzeitig erkennen? Wollen Sie Risiken rechtzeitig meiden? Wollen Sie sich Alternativen offen halten? Trendforschung mit Querschiesser hilft Ihnen dabei.

Wenn Sie einen neuen Markt entwickeln oder erfolgreich diversifizieren wollen, wir begleiten Sie. Wir helfen Ihnen vertikal und horizontal Ihr Geschäft abzusichern. Nur bei einer lateralen Diversifikation sind wir nicht Ihr Partner.

Wir sind „SHK-Junkies“ und ehrlicherweise geben wir zu, dass wir in anderen Branche keine größere Expertise haben.  Wir beraten nur dort, wo wir es "drauf haben". Dazu beobachten wir regelmäßig 50 Warengruppen der SHK-Branche, ca. 120 Touchpoints der Branchen und 36 Megatrends, die auf die Branche wirken. Mit ca. 15.000 Handwerkerinterviews Im deutschen SHK-Markt hören wir die Flöhe husten und das Gras wachsen.

Trendkongress

Die wichtigste Veranstaltung für die SHK-Branche: Der Trendkongress findet einmal jährlich statt, rechtzeitig vor Ihrer Jahresplanung. Hier werden die wichtigsten Ergebnisse unserer Branchenumfragen detailliert vorgestellt. Trendvorschauen nach Regionen und nach Warengruppen sowie abgesicherte Performanzprognosen geben Ihnen eine solide Grundlage für Ihre Zukunftsplanungen.

Kontakt

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    Querschiesser Unternehmensberatung
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    E-Mail an Arno Kloep

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